Top 10: Rooftop Bars & Restaurants in Wien

,
Dachterrassenbars Restaurants mit Ausblick Wien

Darf´s ein bisschen mehr sein? Mehr Ausblick an der frischen Luft zum Beispiel? Wir stellen dir 10 Rooftop Bars in Wien vor, die dir von ihrer Dachterrasse aus einen tollen Blick über die Stadt bieten.

Atmosphere Rooftop Bar, 1. Bezirk

Man muss kein Hotelgast sein, um die Rooftop Bar des Ritz Carltons zu besuchen. Mit dem Aufzug fährst du in den 7. Stock, die letzten Meter geht es zu Fuß über die Stiegen in den 8. Stock, wo sich die Atmosphere Rooftop Bar & Lounge befindet. Auf der großen Dachterrasse des Hotels erwarten dich Cocktails, Snacks und vor allem ein sagenhafter Ausblick auf die Stadt.

Lamée Rooftop, 1. Bezirk

Das Café Bloom im Hotel Lamée bietet schon im Erdgeschoss und 1. Stock dank Glasfassade einen guten Blick auf die Rotenturmstraße. Doch am Dach des Hotels wird es noch viel besser, denn von der Rooftop Bar des Hotels im 9. Stock hast du unter anderem freien Blick auf den Stephansdom. Die Lamée Rooftop Bar wurde letztes Jahr neu gestaltet und mit einem bunten Farb- und Mustermix in Szene gesetzt.

Skybar Restaurant, 1. Bezirk

Wohin führt eigentlich der gläserne Aufzug an der Fassade des Kaufhauses Steffl? Direkt zum Sky Restaurant! Im Sommer sitzt du hier mit etwas Glück (oder frühzeitiger Reservierung) auf der Terrasse mit Ausblick auf Kärntner Straße, Stephansdom und weitere Teile des 1. Bezirks.

Ein von @emamoon_ geteilter Beitrag am

Settimo Cielo, 1. Bezirk

Zentraler geht´s nicht mehr. Die Terrasse des Restaurants Settimo Cielo befindet sich direkt gegenüber vom Stephansdom. Das Restaurant ist im 10. Stock des Hotel Royal untergebracht, dessen Eingang etwas versteckt in der Singerstraße liegt.

Dachboden, 7. Bezirk

Ein der originellsten Rooftop Bars in Wien ist jene des 25hours Hotels: Der Dachboden hat seinen eigenen Stil und ist stets gut besucht. Eine Tischreservierung ist nicht möglich, gerade in der warmen Jahreszeit sind die wenigen Plätze auf der Dachterrasse des Cafés deshalb schnell weg. Der Ausblick auf die Stadt spricht für sich.

Ein Beitrag geteilt von daniel (@davettr) am

Akakiko Gerngross, 7. Bezirk

Einer der luftigsten Plätze an einem lauen Sommerabend im 7. Bezirk? Die Dachterrasse der Akakiko-Filiale im Gerngross. Vom 5. Stock hast du einen tollen Blick über die Stadt, kannst Sushi essen und bekommst vom Trubel der Mariahilfer Straße nichts mit.

Café Leopold, 7. Bezirk

Im Café Leopold hat man schon vom Wintergarten aus einen guten Ausblick auf das Museumsquartier. Noch besser wird dieser von der kleinen Dachterrasse des Cafés. Hier vergisst man im Sommer glatt, dass man sich eigentlich mitten in der Stadt befindet. Achtung: Das Café Leopold eröffnet nach einer Neuübernahme erst Mitte Juni 2017 neu! Ab dann kann auch die Rooftop Bar wieder genutzt werden, die Terrasse im Haupthof wird bereits am 18. Mai wieder eröffnet.

Café Oben, 7. Bezirk

In der Hauptbücherei der Stadt warst du vielleicht schon, aber auch auf deren Dach? Dort befindet sich das Café Oben, wo du Frühstück-, Mittag- und Abendessen, Cocktails und sonntags Brunch genießen kannst. Vor allem die Terrasse des Rooftop Restaurants bietet einen schönen Blick auf die Gegend rund um den Urban-Loritz-Platz.

Ruby Marie, 7. Bezirk

Nicht nur für Hotelgäste: Hoch über der Mariahilfer Straße lockt der Rooftop Garden des Hotels Ruby Marie. Bunte Vintage-Möbel, viel Grün, bequeme Sitzsäcke und eine kleine Bar laden den ganzen Tag zum Entspannen ein.

57 Restaurant & Lounge im Hotel Meliá, 22. Bezirk

Die höchste Bar Österreichs findest du in der Bundeshauptstadt. Genauer gesagt im 22. Bezirk. Die 57 Bar ist Teil des Hotel Melia Vienna und befindet sich im 58. Stock des DC Towers in der Donau City. Gut geschützt vor Wind und Wetter kannst du deine Getränke hier auch auf der Außenterrasse der Rooftop Bar genießen. Der Ausblick auf die Stadt ist sensationell!

Weitere empfehlenswerte Rooftop Bars in Wien:

Ocean’Sky, 6. Bezirk Wien

Die Dachterrasse am Haus des Meeres war lange Zeit ausschließlich für Events buchbar. Jetzt kannst du auch das neue Café Ocean´Sky besuchen und den Ausblick genießen, allerdings musst du dafür ein Ticket für den Aqua Terra Zoo kaufen.

Wirr am Brunnenmarkt, 16. Bezirk

Die Terrasse des Wirr am Brunnenmarkt ist zwar nicht in großer Höhe angesiedelt, verdient sich mit ihrer Lage am Dach des Cafés aber trotzdem einen Platz unter den Rooftop Bars in Wien. Gutes Essen und guter Blick auf das Markttreiben!

Noch mehr Tipps für den Outdoor-Genuss:
Top 10: Versteckte Gastgärten in Wien >>
Top 10 Essen am Wasser in Wien >>
Top 10 Essen im Park in Wien >>

Bildnachweis: Nataliya Peregudova / shutterstock.com

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert