0
Coming Soon

Mit Susi bist du immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Neueröffnung. Egal ob Shopping, Essen und Trinken oder Fitness – wir stellen dir die besten Neueröffnungen vor. In diesem Artikel findest du spannende neue Geschäfte, Restaurants und andere Locations, die in nächster Zeit eröffnen werden.

Neue Restaurants

Welche Restaurants werden in den nächsten Monaten in Wien und anderen Bundesländern eröffnet? Wir stellen dir die spannendsten neuen Food-Hotspots vor:

Mochi Ramen Bar, 1020 Wien

Das Mochi in der Praterstraße kennen wir bereits, das OMK (quasi Mochi to go) gegenüber ebenso. Schon bald folgt Lokal Nummer 3 – nicht allzu weit entfernt am Wiener Vorgartenmarkt. Die Mochi Ramen Bar wird sich, wie der Name schon verrät, kulinarisch auf das Thema Ramen spezialisieren, also auf die kultigen japanischen Suppen. Eröffnet wird die Ramen Bar am 8. Februar 2017, bis dahin kann man sich jeden Samstag mit gefüllten Buns trösten, die von Mochi im Rahmen eines Pop-ups am Vorgartenmarkt verkauft werden.

Zur flotten Charlotte, 1070 Wien

Lange, wirklich lange beobachten wir die Ereignisse um den künftigen Currywurst-Hotspot Zur Flotten Charlotte schon. Jetzt ist es scheinbar soweit! Am 15. Februar eröffnet die Bar laut Facebook-Posting des Flatschers. Das Lokal soll eine Mischung aus Bier-, Currywurst- und Champagnerbar werden – ein Treffpunkt für alle, die gerne das Leben genießen, den Abend gemütlich ausklingen lassen und dabei auch noch gute Currywurst essen wollen. Die Bar wird von Andreas Flatscher eröffnet, der schon das Flatschers sowie das Flatschers Bistro betreibt. Wie diese zwei Restaurants wird sich auch die kleine Schwester Charlotte in der Kaiserstraße befinden, direkt neben dem Bistro.

Zum Wohl, 1060 Wien

Das Zum Wohl kommt zurück! Nachdem das Restaurant mit laktose- und glutenfreier Küche Ende Oktober 2016 geschlossen wurde, soll es im Februar 2017 wieder eröffnet werden. Das wurde nun auf der Facebook-Seite des Restaurants angekündigt. Standort und Konzept bleiben gleich!

Burger Bros, 1030 Wien

Voraussichtlich ebenfalls Ende Februar 2017 wird Burger Bros den zweiten Standort in Wien eröffnen. Burger-Restaurant Nummer 2 wird direkt im Einkaufszentrum The Mall beim Bahnhof Wien Mitte befinden. Damit bleibt das Lokal seiner Standort-Linie treu: Bisher mussten Fans der Burger am Wiener Hauptbahnhof aussteigen, um das Restaurant in der BahnhofCity besuchen.

Creme de la Creme aka Julie Pop Bakery, 1080 Wien

Wer hätte das gedacht? Sonja und Julie, das Mutter-Tochter-Gespann hinter der Julie Pop Bakery, plant gerade den ersten eigenen Standort in der Lange Gasse! Einen neuen Namen gibt´s obendrauf: Creme de la Creme! Das Cafe eröffnet demnächst, wie die Facebook-Seite von Creme de la Creme vermuten lässt. Wir freuen uns auf Cake Pops, Kuchen und mehr!

Jamie Oliver, Flughafen Wien Schwechat

Ja, richtig gelesen! Jamie Oliver kommt nach Österreich! Oder besser gesagt, seine Restaurantkonzepte. Der britische Starkoch wird noch in diesem Jahr seine ersten Restaurants am Flughafen Wien Schwechat eröffnen. Was genau dich erwartet und ab wann du bei Jamie´s Deli, Jamie´s Italian und eine Jamie Oliver Bar essen und trinken kannst, liest du in diesem Artikel über die Jamie Oliver-Neueröffnungen >>

jamie oliver eröffnet restaurants wien

Jamie Oliver eröffnet seine ersten Restaurants in Österreich

Strandcafe Alte Donau, 1220 Wien

Im Sommer gehören die Tische im Strandcafe Alte Donau zu den am meisten umkämpften Plätzen in Wien. Wer hier am Wochenende einen Tisch mit Blick aufs Wasser ergattern will, reserviert am besten Wochen im Vorhinein. Aufgrund eines Komplettumbaus mussten wir im Sommer 2016 auf die berühmten Spareribs des Restaurants verzichten. Die lange Renovierungszeit soll aber schon bald ein Ende haben: Die Wiedereröffnung ist für Frühjahr 2017 angesetzt!

Swing Kitchen, 1080 Wien

Vegane Burger bleiben auch 2017 im Trend! Voraussichtlich Ende März/Anfang April 2017 eröffnet die Swing Kitchen ihren mittlerweile 4. Standort. Die neue Filiale der veganen Burger-Kette von Charly Schillinger wird sich in der Josefstädter Straße befinden – auf Türnummer 73, wo bis vor kurzem noch ein McDonald´s untergebracht war. Bis zur Neueröffnung könnt ihr die Burger in den drei anderen Filialen in Wien bzw. der SCS probieren.

GinYuu, 1030/1220 Wien

Nach der Neueröffnung des ersten österreichischen GinYuu-Standortes in der SCS, plant die Restaurantkette weitere Filialen: 2017 sollen Standorte im Donauplex sowie am Rochusmarkt eröffnet werden.

Veganista

Wie? Schon wieder ein neuer Veganista-Standort? Eigentlich gleich 2! Die zwei Schwestern hinter dem veganen Eisgeschäft produzieren nicht nur köstliches Eis ohne tierische Zutaten, sondern bereiten bereits die 4. und 5. Shop-Eröffnung vor! Mitte Oktober wurde der 4. Standort auf Facebook angekündigt, diesmal werde es jedoch kein normaler Veganista-Eissalon, sondern „etwas ziemlich verrücktes“. Die Ankündigung von Standort Nummer 5 folgte im November – geplant wird in einem Lokal in der Taborstraße in Wien. Wir sind gespannt! Die Eröffnungsdaten stehen bislang noch nicht fest.

Freiraum Coffeeshop, 1010 & 1220 Wien

Das Freiraum Deli expandiert kräftig und verpasst sich dazu noch einen neuen Namen: Ab sofort heißt der Take away-Ableger des Freiraum Restaurants Freiraum Coffeeshop. Im März 2016 wurde ein neuer Standort im Donau Zentrum eröffnet, demnächst folgt eine weitere fixe Filiale in der Herrengasse in Wien, die bisher schon als Pop-up-Location gedient hat.

kaffee

(c) Coffee Lover / shutterstock.com

Ströck Feierabend, 1010 Wien

Die Bäckereikette Ströck plant einen zweiten Standort seines Restaurants Ströck Feierabend. Wie das Wirtschaftsblatt berichtet, soll ein kleiner Ableger im 1. Bezirk in Wien eröffnet werden, der sich ähnlich wie der erste Standort auf das Abendgeschäft konzentriert. Bis dahin kannst du Ströck Feierabend auf der Landstraßer Hauptstraße besuchen – am Wochenende gibt´s hier auch Frühstück und Mittagessen.

Cafe Zuckergoscherl, 1030 Wien

Noch in diesem Jahr soll das Cafe Zuckergoscherl am Rochusmarkt unter neuer Führung wieder eröffnet werden. Derzeit sind die Umbauarbeiten in vollem Gang, ein Eröffnungsdatum des Traditionscafes steht noch nicht fest.

Yamm!, 1020 Wien

Im Frühjahr 2016 kündigte das Yamm! die Eröffnung seines mittlerweile dritten Standortes an. Am Praterstern soll das neueste Lokal in den Räumlichkeiten der ehemaligen Polizeistation entstehen. Einige Hürden beim Umbau haben das geplante Eröffnungsdatum von 2016 auf 2017 verschoben. In diesem Jahr soll es aber auf jeden Fall soweit sein, wie uns das Yamm! auf Nachfrage bestätigt hat.

yamm praterstern

Der Entwurf für das neue Yamm! am Praterstern (c) Yamm!

Neue Shops

Wir sparen schon mal – denn in den nächsten Monaten werden einige spannende neue Shops eröffnet:

Zara Home, 1010 Wien

Laut einem Bericht des Standards, zieht Zara Home in die ehemalige Starbucks-Filiale in der Kärntner Straße in Wien ein. Mittlerweile steht auch der genaue Eröffnungstermin fest: Zara Home in der Wiener City wird am 10. Februar eröffnet.

TK Maxx, 1220 Wien/Völs

Wien bekommt eine zweite Filiale des Markendiskonters TK Maxx! Am 2. März eröffnet der neue Standort in Gewerbepark Stadlau mit Schnäppchen aus den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode. Marken- und Designer-Labels gibt´s um bis zu minus 60 Prozent gegenüber dem unverbindlichen Verkaufspreis. TK Maxx gibt es in Wien bisher nur auf der Mariahilfer Straße. Am 6. April eröffnet ein weiterer TK Maxx Standort in Völs, genauer gesagt im Cyta Shoppingcenter.

Ikea, 1150 Wien

Ikea in der Stadt? Ikea mitten in der Stadt! Wer hätte das gedacht: Ikea eröffnet in absehbarer Zeit einen Standort neben dem Wiener Westbahnhof. Während man bisher auf Auto oder Shuttlebus angewiesen war, um zur einzigen Ikea-Filiale in Wien zu gelangen, wird man für den neuen Standort nur in die U-Bahn steigen müssen. Der schwedische Möbelriese zieht in das „blaue Haus“ direkt neben dem Westbahnhof ein – ganz ohne Parkplätze oder Parkgarage. An einem Logistikonzept für den Kauf & Transport von größeren Möbeln wird noch gearbeitet. Wann genau der neue Standort eröffnen wird, steht derzeit noch nicht fest.

XXL Sports & Outdoor, 1220 Wien & Vösendorf

Die skandinavische Sportartikelhandelskette XXL Sports & Outdoor kommt 2017 nach Österreich. Im Herbst 2017 sollen die ersten beiden Geschäfte im Donau Zentrum und in der SCS eröffnet werden. Die Shops bieten eine große Auswahl an Produkten großer Sportmarken und decken die gesamte Themenpalette von Fitness über Ski, Bike, Outdoor, Ernährung bis hin zu Sportelektronik ab. Weitere Neueröffnungen in Österreich sollen folgen!

Nike, 1060 Wien

Wo früher das Haushaltswarengeschäft Slama war, soll schon bald Nike einziehen. Das leere Geschäftslokal auf der Mariahilfer Straße wird laut einem Bericht von ORF Wien ab Oktober 2017 der neue Innenstadt-Standort von Nike werden. Insgesamt wird der Sportartikelhersteller auf zwei Stockwerken rund 1.700 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung haben. Seit dem Umbau des ehemaligen Generali Centers und der damit einhergehende Schließung des Nike Shops, ist Nike in Wien nur noch im Donau Zentrum vertreten.

Sonstige Neueröffnungen

Moxy Vienna Airport, 1300 Flughafen Wien Schwechat

Lange dauert es nicht mehr, bis das Moxy Hotel am Flughafen Wien Schwechat eröffnet. Am 20. März 2017 wird das Hotel mit seinen 405 Zimmern offiziell eröffnet. Das Haus gehört zur Marriott-Gruppe und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Das Moxy soll vor allem preisbewusste Reisende anlocken, die trotzdem Wert auf modernes, schickes Ambiente legen. Weitere Features: Gemütliche Zimmer mit großem Bett, 42 Zoll-TV, gratis Wlan und Frühstück nur gegen Aufpreis.

Hotel Ruby Lissi, 1010 Wien

Wien darf sich auf das 3. Ruby-Hotel freuen. Das neue Haus namens Ruby Lissi soll voraussichtlich im Frühjahr 2017 im 1. Bezirk eröffnet werden, genauer gesagt am Fleischmarkt. Insgesamt werden 107 Zimmer in einem ehemaligen Kloster aus dem 13. Jahrhundert entstehen, in dem bisher Büros untergebracht waren.

Arcotel Donauzentrum, 1220 Wien

Neuübernahme des Hotelgebäudes neben dem Donau Zentrum: Das ehemalige Austria Trend Hotel wird zum Arcotel Donauzentrum. Der Umbau ist in vollem Gange, das neue Arcotel soll am 1. August 2017 eröffnen. Praktisch ist nicht nur die Lage direkt neben dem Einkaufszentrum, sondern auch die gute Verkehrsanbindung: Mit der U1 ist man in 15 Minuten in der Wiener Innenstadt. Das Hotel wird 158 Zimmer haben, die allesamt mit Smart TV inklusive Apple TV Box, gratis Wlan und rund um die Uhr kostenlos Kaffee, Tee & Wasser-Zugang ausgestattet sind. In der hoteleigenen Bar gibts Getränke und Snacks, wer will kann aber auch Speisen aus dem Donau Zentrum mitbringen und in der Hotelbar essen. Auf Business-Gäste warten moderne Seminarräume samt Rooftop-Terrasse.

arcotel donauzentrum zimmer

Neueröffnung im August 2017: Arcotel Donauzentrum (c) Arcotel

Post am Rochus, 1030 Wien

Der Bau der neuen Post-Zentrale am Wiener Rochusmarkt ist in vollem Gange. Das Gebäude soll aber nicht nur neuer Arbeitsplatz für rund 1.200 Post-Angestellte werden, sondern wird auf 3 Ebenen auch ein Einkaufszentrum beherbergen. Rund 20 Shops und Gastronomiebetrieben sollen einziehen und damit die Nahversorgung rund um den Rochusmarkt und die Landstraßer Hauptstraße ergänzen. Die ersten Mieter stehen bereits fest: Merkur, Fehringer Hair, Backwerk und Creative Copy. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für Herbst 2017 geplant.

post am rochusmarkt

Neueröffnung 2017: Post am Rochusmarkt (c) Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH & feld72 architekten zt gmbh

Hotel Mooons, 1040 Wien

Bis zu dieser Neueröffnung dauert es noch ziemlich lange, wir freuen uns aber schon jetzt darauf! Anfang 2018 eröffnet am Wiedner Gürtel 16 das Hotel Mooons. Der Spatenstich erfolgte Ende November 2016, Buchungen werden ab September 2017 entgegengenommen. Das Mooons soll ein leistbares Boutique-Hotel werden (Zimmer ab € 89,-), das insgesamt 170 Zimmer, Restaurant und Fitnessstudio mit tollem Ausblick bietet. Unser Highlight: Die geplante Dachterrassen-Bar mit 360°-Wien-Blick! (siehe Foto)!

mooons-hotel-dachterrassenbar

Die Rooftop Bar am Dach des Mooons (c) Mooons

Die besten Neueröffnungen im Jänner 2017 findest du übrigens hier >>

Alle Neueröffnungen auf einen Blick

… weitere Neueröffnungen werden hier laufend vorgestellt! Vergangene Eröffnungen findest du in unserer Rubrik „Neueröffnungen“ am Susi-Blog sowie unter susi.at/neueroeffnung. Du kennst einen Shop oder ein Restaurant, das demnächst in Österreich eröffnet? Schick uns deinen Tipp per E-Mail an die Susi-Redaktion!

Neueröffnungen für unterwegs: Mit der Susi-App findest du unterwegs alle Neueröffnungen in Österreich! Im praktischen Newsfeed siehst du bevorstehende und vergangene Neueröffnungen auf einen Blick. Hol dir jetzt kostenlos die Susi-App für Android und iOS-Geräte!

susi im App Store
susi im Play Store
Bildnachweis: Gajus / shutterstock.com

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.