Grillen: Die Checkliste

,
Grillen

Endlich ist die Grillsaison eröffnet! Also nichts wie raus mit dem Griller in den Garten, auf die Terrasse oder den Balkon. Dir fehlt noch die passende Ausrüstung oder der Grillplatz? Hier kommen unsere Tipps für Grillanfänger und -profis.

Griller und Zubehör kaufen

Egal, ob du einen neuen Griller, Grillbesteck oder andere Accessoires brauchst, beim Fachhändler deines Vertrauens wirst du gut beraten. Was benötigst du, außer dem passenden Grill? Hier kommt unsere Checkliste:

  • Holzkohle / -briketts (außer bei Elektro-/Gasgriller)
  • evtl. Anzündekamin
  • Handschuhe
  • Grillbesteck (z.B. Grillzange)
  • Holzspieße (für Gemüse, Garnelen & Co.)
  • Aluschalen
  • Grillpinsel (zum Marinieren oder Bestreichen mit Öl

Für Fortgeschrittene: Der Grilltrend Räuchern. Alles was du dafür brauchst ist ein Griller mit Deckel und Räucherchips. Diese Holzchips sind in verschiedenen Sorten im Fachhandel erhältlich – je nach Holzart bekommt das Grillgut ein starkes oder dezentes Räucheraroma. Gebrauchsanleitung beachten!
Du suchst nach dem passenden Grillzubehör oder willst schnell noch Würstchen, Steaks oder Gemüse kaufen? Auf Susi findest du Grillbedarf-Geschäfte, Baumärkte und Supermärkte in deiner Nähe! Übrigens: Am 3. Juli eröffnet Österreichs größter Weber Grill Store in Brunn am Gebirge mit 730m² Fläche.

Öffentliche Grillplätze

Kein Garten oder Balkon? Macht nichts, denn in Wien gibt es zahlreiche Grillplätze, die von der Stadt zur Verfügung gestellt werden – hier ist das öffentliche Grillen offiziell erlaubt. Wasserstellen bzw. Trinkbrunnen, Parkplätze, WC-Anlagen sowie Tische sind vorhanden, du musst also nur Kohle und Grillgut mitbringen und nach dem Grillen aufräumen. Teilweise ist allerdings eine Anmeldung vorab erforderlich, um den Grillplatz deiner Wahl zu reservieren (zum Teil kostenpflichtig).

Dir fehlen noch die passenden Gartenmöbel für Garten oder Terrasse? Wir zeigen dir unsere Top 10 Geschäfte für Gartenmöbel in Wien >>

Bildnachweis: stockcreations / shutterstock.com

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] grillen oder grillen lassen? Spareribs gehören zum Sommer wie Eis. Doch Rippchen sind nicht gleich […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert