Top 10: Orte in Graz, die du garantiert nicht kennst
Graz hat viele tolle Sehenswürdigkeiten und Plätze abseits von Uhrturm, Kunsthaus und Murinsel! Auch für Grazer, die schon viele Jahre in der schönen Stadt leben, gibt es aufregende, neue Orte zu entdecken. Wir haben 10 beeindruckende und schöne Plätze in Graz gesammelt, die du vermutlich noch nie gesehen hast, aber unbedingt sehen solltest.
Alte Sesselbahntrasse Plabutsch*
Von 1954 bis 1971 führte ein Sessellift von Gösting auf den Plabutsch, 1980 wurde die Anlage abgetragen. Heute steht nur mehr die verlassene Talstation, die ein kleines Paradies für Urban Explorer ist. Hier kannst du die Vergangenheit erkunden und tolle Fotos machen. Betreten auf eigene Gefahr! Danach kehrst du am besten ein bisschen weiter die Göstinger Straße hinauf beim gemütlichen Familienbetrieb Gasthaus Zur Sonne auf steirische Hausmannskost ein.
Gasthaus Kehlberghof
Großartig speisen mit herrlichen Blick auf Graz: Willkommen im Gasthaus Kehlberghof! Das Restaurant liegt etwas außerhalb und besticht mit bester Aussicht auf das Grazer Becken. Das kreative und abwechslungsreiche Speisenangebot wird mit frischen Produkten aus der Region zubereitet. Angenehme Atmosphäre, tolle Weinbegleitung: Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Posted by Kehlberghof on Samstag, 1. Juli 2017
Hilmwarte
Die Hilmwarte ist ein 40 Meter hoher Aussichtsturm in dem wunderschönen Naherholungsgebiet Leechwald beim Hilmteich. Neben dem Turm steht ein kleines Turmwärterhaus im gleichen Baustil. Die zwei Ziegelstein-Bauwerke kannst du zwar leider nicht mehr betreten, aber schön anzuschauen sind sie allemal. Die Motivierten und Warten-Liebhaber können gleich weiterwandern zur Platte mit der Fürstenwarte und der Stephanienwarte. Eine tolle Wanderung, die jeder Grazer einmal gemacht haben sollte!
Innenhof Franziskanerkloster
Raus aus dem Trubel der Stadt und hinein in einen Ort der Stille und Entspannung! Die Franziskanerkirche, die auch das Grazer Stadtbild bedeutend mitprägt, kennen von außen sicher die meisten. Den idyllischen, mit Rosen bewachsenen Innenhof des Franziskanerklosters hingegen kennen die wenigsten. Der schöne grüne Garten ist für alle Menschen in Graz zugänglich ist, Bänke laden zum Verweilen ein. Zusätzlich gibt es den schönen Kreuzgang und die schlichte, aber dennoch sehenswerte Jakobikapelle zu bewundern.
Herbststimmung im Innenhof
Posted by Katholische Militärseelsorge beim Kommando Landstreitkräfte on Dienstag, 25. Oktober 2016
Jochen-Rindt-Grab am Zentralfriedhof Graz
Der Grazer Zentralfriedhof mit seinen neugotischen Backstein-Bauten ist an und für sich schon einen Besuch wert, denn das Gelände ist wunderschön angelegt und eignet sich hervorragend für einen ruhigen Spaziergang. Das berühmteste Grab ist jenes von Autorennfahrer und Formel-1-Pilot Jochen Rindt, der 1970 in Monza tödlich verunglückte. Obwohl es von Touristen oft besucht wird, waren viele Grazer noch nie hier. Wir empfehlen besonders die Zeit zu Allerheiligen: Das Grab von Jochen-Rindt wird Anfang November zu einem richtigen Lichtermeer!
Kronprinz-Rudolf-Warte
Graz hat so viele schöne Sternwarten in Verbindung mit tollen Wanderungen zu bieten, dass wir euch noch eine vorstellen müssen: Die Kronprinz-Rudolf-Warte. Der Aussichtsturm im Südwesten von Graz steht auf dem Buchkogel, dem kleinen Bruder des Plabutsch. Nach Umbauarbeiten ist die Aussichtsplattform seit April 2017 wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Für Aussichts-Liebhaber ein absolutes Muss! Unser Tipp: Danach im Gasthaus Orthacker einkehren – großartiger Blick über Graz, super Küche.
Posted by Walter Klinc on Samstag, 15. Juli 2017
Roseggerhof
Der Roseggerhof ist wunderschön im Leechwald gelegen und ein echter Geheimtipp für sensationell gutes Essen in idyllischem Ambiente. Zu dem Restaurant, das mitten im Grünen liegt, gehst du von beiden Seiten jeweils eine halbe Stunde zu Fuß. Im Sommer kannst du auf der Terrasse essen, im Winter im beheizten Wintergarten. Romantische Stimmung, ein Kleinod im Leechwald!
Posted by Der Roseggerhof on Dienstag, 24. Februar 2015
Schloß- und Schlüsselmuseum
Von außen ist das Schloß- und Schlüsselmuseum den meisten bekannt, aber wer war auch schon drin? Die Schell Collection ist Österreichs Museum für Schloss, Schlüssel, Kästchen, Kassetten und Eisenkunstguss und gleichzeitig das weltgrößte Spezialmuseum! Auf über 2.500 m² kannst du mehr als 700 faszinierende Truhen, Kassetten, Tresore und mehr bestaunen. Mit spannenden und amüsanten Geschichten und interessanten historischen Hintergründen.
Schell-Collection, Graz, Abtl. für Zunftzeichen
Posted by Schell Collection Graz on Dienstag, 8. Juli 2014
Schöcklblick Alpakas
Der Schöckl ist als Hausberg der Grazer ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Aber wusstest du, dass du am Schöckl auch mit Alpakas wandern kannst? Erlebe den Schöckl ganz neu und spaziere mit Alpakas durch Wiesen und Wälder! Die süßen, flauschigen Tiere haben einen ruhigen und friedlichen Charakter und machen einfach glücklich. Das Team von Schöcklblick Alpakas stellt individuelle Trekkingtouren zusammen.
#Alpakatrekking
Lust auf eine entspannte Tour mit den Alpakas durch Wiesen und Wälder?Denn auf Grund ihres ruhigen…
Posted by Schöcklblick Alpakas on Montag, 7. August 2017
Herr Siegfried
Das Lokal Herr Siegfried wirkt sehr unscheinbar, ist aber ein echtes Highlight in Graz! In familiärem Ambiente bekommst du frisches und regionales Essen. Von den großen Portionen wird jeder satt, das Gulasch ist besonders empfehlenswert – es wird sogar gemunkelt, dass es das beste Gulasch der Stadt sei. Oft gibt es auch Live-Musik. Ein Juwel der Grazer Gastronomie!
Den letzten Sommertag genießen…..
Posted by Herr Siegfried on Donnerstag, 31. August 2017
*Das Ranking wurde in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.
Mehr tolle Tipps in Graz gesucht?
– Top 10: Ganslessen in Graz >>
– Top 10: Friseur in Graz – Besondere Salons >>
– Top 10: Frühstück in Graz >>
– Top 10: Dirndl kaufen in Graz >>
Trackbacks & Pingbacks
[…] […]
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!