Weißt du mehr über diesen Standort? Jetzt zusätzliche Infos eintragen! Bearbeiten

2 Bewertungen

Besucherwertung
  • Sehr gut
    1
  • Gut
    0
  • Befriedigend
    0
  • Genügend
    0
  • Ungenügend
    1
Avatar Anonym 95065
In einer Gruppe habe ich das "Wein Basisseminar für Genießer" besucht sowie die dazugehörige Unterkunft (Ferienkeller) gebucht. Sowohl das Seminar als auch die Unterkunft kann ich absolut nicht weiterempfehlen und würde von einer Buchung abraten.
@Seminar: Obwohl teilweise informativ lässt der Aufbau und die Organisation herum zu Wünschen übrig. Wein wurde oft nur nach Aufforderung ausgeschenkt, dem Organisator qualitativ unbekannte Weine wurden verköstigt, beim Essen wurde an allen Ecken und Enden gespart, da abgelaufener Käse (laut Organisator entfaltet sich der Geschmack dann erst besser) und Fertig-Aufstriche angeboten wurden. Das abschließende 4-gänge Menü wurde vom Organisator selbst gekocht und das Hauptgericht war ein französischer Eintopf. Tüpfelchen auf dem "i" war, dass nach der theoretischen Einführung in die ROTWein-Sensorik anschließend ein WEISSWein verköstigt wurde!
@Ferienkeller: Der Ferienkeller ist zwar schön und sauber, jedoch komplett offen gestaltet. D.h. es gibt keine getrennten Zimmer und ähnelt daher einer Jugendherberge mit Dormitory-Charakter.
Nebenbei wird auch das Seminar, an dem bis zu 20 Personen teilnehmen können, im Ferienkeller abgehalten und die Schlafbereiche sind daher für jeden Teilnehmer zugänglich. Sogar der Aperitif wurde von allen Teilnehmern im offenen Bereich, wo die Mieter des Ferienkellers ihre Betten bezogen hatten, eingenommen. Absolutes Minus ist jedoch, dass die Sanitäranlagen (WC) von allen Teilnehmern während des Seminars mitbenützt werden! Das Frühstück war quasi nicht existent und bestand aus einem abgepackten Fertig-Kuchen und den Resten der Jause vom Vorabend, sofern etwas übrig geblieben ist.
Summa summarum ist der veranschlagte Preis für die gebotene Leistung absolut nicht gerechtfertigt und ich würde daher zwingend von einer Teilnahme abraten.
Avatar Andreas Wallner
Kann meinem Vorredner überhaupt nicht beipflichten.

Ich habe mit Freunden ebenfalls in der Weinakademie Retz einen Kurs besucht "Wein Basis Seminar".
Man entflieht dem Großstadtleben und findet sich in einer schönen Gegen, mit Blick über Roseldorf, inmitten von gepflegten Weingärten, da dort auch Top Winzer angesiedelt sind.

Da ich mich schon länger mit Wein befasse, buchte ich trotzdem das Basis Seminar.
Empfangen wurden wir vom Veranstalter, welcher mit Humor gut auf alle Teilnehmer eingegangen ist.
Unsere Gruppe umfasste knappe 20 Personen, verstreut aus ganz Österreich.
Ich war verwundert, das diese Weinakademie schon solch einen Status hat und sogar Leute aus Salzburg in das schöne Weinviertel lockte.

Das Weinseminar war gut strukturiert aufgebaut und immer wieder mit Pausen, in denen es Häppchen gab augeteilt.
Unsere Gruppe kam sogar in den Genuß, ein Gänge Menü zu verkosten, welches normalerweise erst ein paar Wochen später im Programm aufgenommen wurde,- jedoch um den herkömmlichen Preis.
Das schöne an diesem Unternehmen, ist der Familiencharakter, den man heute noch selten wo sieht.
D.h. die ganze Familie trägt zu einem schönen Programm bei, wenn es um die Vorbereitungen, Koche, etc. geht.

Zu den Schlafgelegenheiten kann ich jedoch leider nichts sagen, da ich dort nicht nächtigte.
Was ich trotzdem erwähnen kann, ist dass das Lokal schön und sauber aufgebaut ist und einen Charakter aus altem Stil, mit modernen Fazetten trägt.

Alles in allem waren alle Leute nach dem 2 tätigen Seminar wunschlos Glücklich und konnten sich alle als erfolgreicher Weinkenner im Einsteigerlevel nennen.
Wein macht/bringt Spaß und Freude, gerade wenn man sich mit ihm näher befasst und eben sogar auskennt ;-)

Somit kann ich, genauso wie die 20 anderen Personen, welche mit mir den Kurs besuchten beruhigt die Meinung des Vorredners wiederlegen und dementsprechend auch weiterempfehlen!

Gib hier deine Bewertung ab und schreibe einen Kommentar

Gesamtbewertung
Bewertung gespeichert!
Werbung