Entwicklungen im Online Marketing – Das sagen Experten von AUMAERK dazu

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Online Marketing

Entwicklungen im Online Marketing

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt auch von einem guten und vor allem auf die Zielgruppe ausgerichteten Marketingkonzept ab. Wenn du gerade dabei bist deine Marketingstrategie zu entwickeln oder dein bisheriges Konzept neu ausrichten möchtest, bekommst du hier die eine oder andere Anregung um die passende Strategie zu entwickeln. Wir haben für dich Experten aus dem Bereich des Marketings zu den aktuellen Trends und deren Prognosen über die künftigen Entwicklungen befragt. Für diesen Beitrag stand uns das Marketing-Team von AUMAERK Rede und Antwort.

Entwicklungen im Online-Marketing

Wer und Was

Zunächst baten wir die Experten sich kurz vorzustellen und ihre Aufgabengebiete zu skizzieren. Georg Leitenbauer, Head of Marketing, und Korbinian Räß, Content und Online Marketing Manager, standen uns mit ihrem Wissen und dem reichen Erfahrungsschatz sehr gern zur Verfügung. Georg Leitenbauer ist Verantwortlicher für alle Marketingagenden, die von der Verpackungsentwicklung, über die Eventorganisation und alle PR- und Online Marketing-Maßnahmen reichen. Das umfasst sowohl den B2B als auch den B2C Bereich. Korbinian Räß kümmert sich bei AUMAERK um die Bereiche SEO, AdWords, Analytics, Social Media und Strategy Content.

Aktuelle Trends im Online Marketing und Social Media

Bei der Frage nach den aktuellen Trends im Online Marketing wurde deutlich, dass beide davon ausgehen, dass „ehrlicher Content“, der sich am Nutzen für den Kunden orientiert, einen zentralen Aspekt darstellt. Relevanter Content und Storytelling sollten dabei im richtigen Mix zueinander stehen und lebhafte Geschichten erzählen.
Dabei ist es wichtig, dass jeder Kanal einzeln bedient wird. Das bedeutet, dass du beispielsweise den Content, den du in deinen Social Media-Auftritten verwendest, nicht für Printpublikationen in gleicher Form verwenden solltest. Auch Einblicke in dein Unternehmen und die Person des Unternehmers stellen einen Faktor dar, der die Geschichte rund um die Marke lebhaft und für die (potenziellen) Kunden interessant macht.
Entwicklungen im Online-Marketing

Perspektiven des Online Marketings

Den Blick auf die zukünftigen Entwicklungen gerichtet, gehen die Experten davon aus, dass die sozialen Netzwerke auch weiterhin eine große Rolle spielen werden. Jedoch werden sich das Verhalten der User (Nutzer) und die Nutzung wandeln.
Während die Bedeutung von Facebook und Linkedin sich langsam in die Richtung eines älteren Zielpublikums entwickelt, werden Plattformen wie Instagram für jüngere Zielgruppen immer wichtiger. Auch die Bedeutung von Videoplattformen wie Youtube solltest du in deinen strategischen Überlegungen nicht unterschätzen.

Herausforderungen fürs Online Marketing

Abschließend haben wir die beiden gefragt, welche Herausforderungen Sie zukünftig für das Online Marketing bzw. Social Media sehen.
Zum einen werden die Abhängigkeiten von Suchmaschinen wie Google und Co. zunehmend sicher nicht weniger. Denn es gilt nach wie vor: Je höher die Sichtbarkeit eines Unternehmens ist, desto wahrscheinlicher erreicht dieses auch die potenziellen Kunden.
Auch das zunehmende Tempo im Bereich der Informationsbeschaffung und stetigen Veränderung wird eine fortdauernde Herausforderung für das (Online) Marketing bleiben. Zum einen ist das Tempo für die Kunden wichtig, da sie schnell an relevante Informationen gelangen wollen. Zum anderen ist die rasche Beschaffung von Informationen für dich als Unternehmer interessant, denn so bleibst du auf dem aktuellen Stand und kannst deine Marketingmaßnahmen entsprechend anpassen. Dennoch ist und bleibt es die wichtigste Aufgabe, einen möglichst hochwertigen und interessanten Content zu produzieren, aus dem die Kunden einen Nutzen bzw. Mehrwert ziehen können.

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