Fragen?
Wir haben die Antworten.

Dies sind einige der am häufigsten gestellten Fragen über Susi. Zögere nicht uns eine E-Mail zu schreiben, falls deine Frage nicht dabei sein sollte.

Was kann ich mit Susi finden?

Mit Susi, der Info für Stadt & Region, findest du alles in deiner Umgebung. Schnell und einfach. Als App und im Web. Vom Bargeldautomaten bis zum Supermarkt. Egal, welches Bedürfnis du gerade hast, wir helfen dir weiter. Suche zum Beispiel nach Schnitzel, Arzt oder Postkasten – mit Susi findest du Standorte, Kontaktdaten und Öffnungszeiten aller Unternehmen und regionalen Infos in Österreich. Zusätzlich findest du Bewertungen, Kommentare und Fotos von Usern zu den jeweiligen Locations.

⇡ Nach oben

Welche Vorteile hat die Susi App?

Mit unserer App für Android und iOS-Geräte findest du unterwegs besonders schnell alle wichtigen Punkte in deiner Nähe. Du kannst standortbasiert suchen und so die nächstgelegene Tankstelle, Trafik oder den Hundesackerlspender mit zwei Klicks finden. Außerdem kannst du mit der App sofort Fotos zu deinen Lieblingslocations hochladen sowie bestehende Kommentare und Bilder ansehen.

⇡ Nach oben

Wofür steht der Name Susi?

Susi war ursprünglich die Abkürzung für „Suchen Sie“. Mittlerweile hat sich diese Abkürzung zur Marke etabliert. Oder wie wir sagen: Frag doch Susi!

⇡ Nach oben

Muss ich mich registrieren, um Susi nutzen zu können?

Nein. Du kannst mit Susi auch nach Locations suchen, ohne als Nutzer registriert zu sein. Wer sich mit E-Mail und Passwort oder mit seinem Facebook-Login anmeldet, kann Unternehmen bewerten, neue Locations eintragen, den Newsletter bestellen und am Gewinnspiel in der App teilnehmen.

⇡ Nach oben

Was passiert, wenn ich mich mit meinem Facebook-Account einlogge?

Wenn du dich mit deinem Facebook-Login bei Susi anmeldest, kannst du die gleichen Funktionen nutzen, wie jeder andere registrierte Nutzer. Keine Sorge, Susi postet nichts in deinem Namen auf Facebook. Welche Inhalte du in sozialen Netzwerken teilen möchtest, bleibt ganz allein deine Entscheidung.

⇡ Nach oben

Ist die Nutzung von Susi kostenlos?

Ja. Für die Nutzung von Susi, der Info für Stadt & Region, fallen keinerlei Kosten an – egal ob auf susi.at oder in der Susi-App. Du möchtest Werbung für dein Unternehmen schalten? Informiere dich über unsere Werbepakete für Unternehmer.

⇡ Nach oben

Wie kann ich mich für den Susi-Newsletter anmelden bzw. davon abmelden?

Im Rahmen der Registrierung kannst du dich für den wöchentlichen, kostenlosen Newsletter anmelden. Du erhältst einen Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse, um das Newsletter-Abo zu bestätigen. Falls du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, genügt ein Klick auf den Abmeldelink direkt im Newsletter oder ein E-Mail an support@susi.at.

⇡ Nach oben

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Du kannst dein Passwort ganz einfach ändern: Melde dich an, wechsle zu deinem Userprofil und gib zwei Mal dein neues Passwort ein. Mit der wiederholten Eingabe gehen wir sicher, dass du dich nicht vertippt hast.

⇡ Nach oben

Wie lösche ich mein Userprofil?

Ein kurzes E-Mail an support@susi.at genügt, damit wir deinen Account komplett löschen. Wir behalten uns vor, Bewertungen und Fotos, die zu bis dahin nicht selbst gelöscht hast, weiterhin anzuzeigen – jedoch anonymisiert und mit dem Hinweis, dass der Nutzer inzwischen gelöscht wurde.

⇡ Nach oben

Ich habe mein Unternehmen auf Susi gefunden – kann ich die Daten selbst aktualisieren?

Demnächst kannst du deine Daten im Nutzerbereich selbst ändern. Bis dahin schicke uns einfach eine E-Mail mit den gewünschten Änderungen. Du willst mehr Möglichkeiten? Informiere dich über unsere Werbepakete für Unternehmer.

⇡ Nach oben

Mein Unternehmen hat mehrere Filialen. Kann ich alle Daten automatisch aktualisieren?

Für Konzerne bieten wir spezielle Lösungen an, um automatisiert Daten aktualisieren zu können. Bei Interesse kontaktiere uns unter support@susi.at.

⇡ Nach oben

Wie erfahre ich, ob mein Unternehmen bewertet wurde?

Aktuelle Bewertungen, Kommentare und Fotos, die auf deiner Unternehmensseite abgegeben wurden, kannst du sofort sehen. Susi-Kunden bieten wir einen zusätzlichen Service an: Wir informieren dich sofort, wenn eine neue Bewertung eingegangen ist.

⇡ Nach oben

Wie gehe ich mit negativen Bewertungen auf meiner Unternehmerseite um?

Grundsätzlich gilt: Wer Beiträge schreiben möchte, muss sich an unsere Nutzungsbedingungen und Verhaltensregeln halten. Ein Verstoß kann gemeldet werden. Kritik sollte aber nicht pauschal als schlecht abgetan werden, sondern kann auch zur Verbesserung von Produkten, Service und Dienstleistungen dienen. Wer schnell und kompetent auf Kritik reagiert, zeigt seinen Kunden, wie wichtig Feedback für sein Unternehmen ist.

⇡ Nach oben

Wie kann ich als Unternehmer auf Susi Werbung schalten?

Für Unternehmer bieten wir verschiedene Werbepakete, einzelne Werbeprodukte sowie individuelle Lösungen an. Informiere dich über unsere Werbepakete für Unternehmer.

⇡ Nach oben

Ich will nicht, dass mein Unternehmen auf Susi zu finden ist. Kann ich es löschen?

Dein Unternehmensstandort wird geschlossen oder du möchtest einfach nicht, dass dein Unternehmen auf Susi erscheint? Bitte schicke uns ein Mail an support@susi.at – wir löschen den Standort sofort.

⇡ Nach oben

Wie funktioniert die Suche?

Mit Susi ist die Suche nach Bargeldautomaten, Restaurants und anderen Locations ganz einfach: Gib im Suchfeld ein was du suchst (z.B. Pizza, Supermarkt, Tierarzt) und wo (z.B. 1010 Wien, Linz, Mariahilfer Straße Wien). Mit der Susi-App kannst du zusätzlich standortbasiert direkt in deiner Umgebung suchen.

⇡ Nach oben

Wie kann ich Unternehmen bewerten?

Du hast mehrere Möglichkeiten, ein Unternehmen zu bewerten: Vergib Sterne (1-5) und bewerte Einzelleistungen wie Service, Preis/Leistung sowie Essen und/oder schreib ein Kommentar. Zusätzlich kannst du Fotos zur jeweiligen Location hochladen.

⇡ Nach oben

Stammen alle Kommentare von echten Usern?

Alle Kommentare und Fotos, die du bei Susi findest, werden von unserer Redaktion kontrolliert und freigegeben. Alle Kommentare und Fotos stammen von unseren Usern. Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen, falls wir den Verdacht haben, dass jemand verdeckt Werbung macht oder Bewertungen fälscht.

⇡ Nach oben

Was ist der Newsfeed?

Mit dem Newsfeed auf susi.at und in der App siehst du sofort, welche Locations von anderen Usern kürzlich bewertet oder kommentiert wurden. Auch neue Fotos und bevorstehende Neueröffnungen scheinen hier auf.

⇡ Nach oben

Was bedeuten rote oder grüne Kästchen in den Locationpins auf der Karte?

Geöffnet oder geschlossen? Das siehst du in der App ganz einfach an den grünen und roten Kästchen beim jeweiligen Pin. Grün bedeutet, das Geschäft, Restaurant, etc. hat derzeit geöffnet, Rot bedeutet, es hat im Moment geschlossen.

⇡ Nach oben

Mir ist aufgefallen, dass die Öffnungszeiten eines Unternehmens nicht stimmen. Kann ich das melden?

Jederzeit! Wenn dir ein nicht aktueller Datensatz auffällt, schicke uns einfach eine Nachricht an support@susi.at. Mit der Susi-App kannst du Änderungen direkt beim jeweiligen Unternehmensprofil eintragen.

⇡ Nach oben

Ich finde mein Lieblingsrestaurant nicht auf Susi. Warum?

Auf Susi findest du mehrere hunderttausend Datensätze. Da kann es schon mal passieren, dass ein Unternehmen durch unser Datennetz fällt oder du der Erste bist, der das Unternehmen entdeckt hat. Sag uns einfach, welches Unternehmen du nicht finden kannst, dann tragen wir es ein. Oder trage es gleich selbst in der App ein! Manche Unternehmen möchten allerdings nicht auf Susi erscheinen. In diesem Fall kommen wir dem Wunsch nach und veröffentlichen keine Daten.

⇡ Nach oben

Wie kann ich Missbrauch melden?

Dir ist aufgefallen, dass ein User gegen unsere Richtlinien und Verhaltensregeln bei Susi verstößt? Bitte melde den Beitrag unserem Content-Team. (support@susi.at)

⇡ Nach oben

Kann ich auch etwas gewinnen?

Ja! Als registrierter Nutzer kannst du an unserem App-Gewinnspiel teilnehmen. Wer innerhalb eines Monats die meisten Punkte durch Bewertungen, Kommentare und hochgeladene Fotos sammelt, gewinnt. Mehr darüber liest du am Susi-Blog.

⇡ Nach oben