Top 10 Hitzeflucht: Kühle Orte in Wien

,
Hitzeflucht Kühle Orte in Wien

Du hast das Gefühl, dass du schön langsam anfängst zu schmelzen, und die Hitze wird dir mittlerweile zu viel? Dann haben wir die passenden Tipps für dich! Wir stellen dir unsere Top 10-Liste jener Orte in Wien vor, die garantiert für Abkühlung sorgen.

Stephansdom + Katakomben, 1. Bezirk

Kirchen sind im Sommer nicht nur für Touristen eine erfrischend kühle Anlaufstelle. Wann warst du etwa zum letzten Mal im Stephansdom? Nicht nur die Kirche an sich, sondern auch die darunter liegenden Katakomben sind einen Ausflug wert – nicht zuletzt, weil hier auch ohne künstliche Kühlung niedrige Temperaturen herrschen.

Kaisergruft, 1. Bezirk

Eine erfrischende Geschichtsstunde erlebst du auch in der sehenswerten Kaisergruft in Wien. Hier liegen die sterblichen Überreste der Habsburger, geführte Touren werden nach Terminvereinbarung angeboten.

Oceaneum Salzgrotte, 3. Bezirk

Angenehme 24°C hat es in der Oceaneum Salzgrotte jeden Tag. Wer eine Sitzung bucht, tut außerdem seiner Gesundheit etwas Gutes: Die feinen Salzpartikel in der Luft wirken sich positiv auf den Organismus aus. Beschwerden bei Asthma, Allergien, Heuschnupfen, Stress, Müdigkeit, etc. sollen gelindert werden.

Oceanum Salzgrotte

(c) Oceanum Salzgrotte

Haus des Meeres, 6. Bezirk

Zugegeben, im Tropenhaus im Haus des Meeres ist es zu jeder Jahreszeit sommerlich warm – dafür ist der übrige Teil des Aqua Terra Zoos klimatisiert. Vor Sonne geschützt, erkundest du hier verschiedene Meereswelten – alleine der Anblick der Aquarien ist erfrischend!

Ein Beitrag geteilt von Elen (@elen_2403) am

Museumsquartier, 7. Bezirk

Museums-Hopping für Fortgeschrittene steht im Wiener Museumsquartier auf dem Programm. Hier kannst du einen ganzen Sommertag verbringen, indem du von Museum zu Museum ziehst – allesamt klimatisiert, versteht sich. Erfrischungen gibt´s zwischendurch in einem der schattigen Gastgärten im Hof des Museumquartiers.

Eisstadthalle, 15. Bezirk

Eislaufen im Sommer? In der Stadthalle in Wien kein Problem. Die Halle C lädt auch in der warmen Jahreszeit zum Publikumseislaufen ein – wenn auch nur 1x pro Woche. Erfrischender geht´s nicht!

Tauchzentrum Wien, 21. Bezirk

Abtauchen lautet das Motto bei Hitze! Das kannst du zum Beispiel im Tauchzentrum Wien. Hier werden zahlreiche Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Erfrischend ist das Programm in jedem Fall, denn nach einem Theorieteil folgt stets die Praxis im Wasser.

Alles gut!

Gepostet von Tauchzentrum Wien am Donnerstag, 31. Mai 2018

Kletterhalle Wien, 22. Bezirk

Sport im Sommer? Funktioniert meist nur im kühlen Nass. Anders in der Kletterhalle Wien: Die Halle ist klimatisiert, was ungetrübten Kletterspaß verspricht. Wer danach doch ein bisschen Sonne tanken will, nutzt die Outdoor-Kletterwände oder entspannt in der Hängematte.

Freibäder

Wer ein ganztägiges Abkühlungsprogramm sucht, dem bleibt nur der Weg ins Freibad. Schattenspendende Bäume schützen vor Sonnenbrand, große, kleine, Wellen-, Erlebnis- und Sportbecken erfrischen von früh bis spät. Alle Freibäder Wien findest du mit Susi >>

Schwimmen in der Natur – Geheimtipps

Du bist an deinem Badeort lieber ungestört und möchtest dir das Wasser nicht mit hunderten anderen teilen müssen? Wir haben einige Geheimtipps für dich gesammelt, wo du dich herrlich abkühlen kannst – ganz ohne Menschenmassen. Hier entlang >>


Mehr Abkühlung in Wien gesucht? Wie wäre es damit:
Top 10: Restaurants am Wasser in Wien >>
Top 10: Versteckte Gastgärten in Wien >>
Top 10: Strandbars in Wien >>

Weitere tolle Plätze in Wien findest du mit der Susi-App – jetzt kostenlos downloaden!

susi im App Store
susi im Play Store
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Normalerweise musst du Eintritt zahlen, um eines der Wiener Museen zu besuchen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Du bist jünger als 19 Jahre – dann zahlst du in den österreichischen Bundesmuseen keinen Eintritt, darunter die Albertina oder das Belvedere. Oder du nutzt eine der vielen Museumsaktionen: Im MAK ist der Eintritt jeden Dienstag ab 18 Uhr frei, im Wien Museum sowie im Römer- und Uhrenmuseum an jedem ersten Sonntag im Monat und die Galerie OstLicht besuchst du immer gratis. Vorteil im Sommer: In den Museen ist es angenehm kühl. Mehr kühle Orte findest du hier. […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert